HomeAktivitätenUnser VereinKrippenbauKurseKirchenkrippenKrippenausstellung

Über den Krippenbauverein Koblach - Altach

Der Krippenbauverein Koblach-Altach wurde 1985 von Peter Stark gegründet. Da in den ersten Jahren viele Teilnehmer aus Altach stammten, wurde bei Vereinsgründung der Name Krippenbauverein Koblach-Altach gewählt.

Die Krippenkurse fanden ursprünglich in der Privatwerkstatt von Peter Stark statt. In den Jahren 1990 bis 2000 stellte die Gemeinde Altach eine Werkstatt in der Altacher Hauptschule zur Verfügung. Seit 2000 befindet sich unsere Werkstatt im Keller der Koblacher Hauptschule.

Der derzeitige Mitgliederstand liegt bei ca. 120 Personen. Pro Jahr werden ca. 100 Krippen erstellt - im Frühjahr im kleineren Rahmen, in den Herbstkursen an fünf Abenden in der Woche mit jeweils 14 Personen.

Unser Ziel ist in jede christliche Familie eine Krippe zu bringen, um neben dem christlichen Brauchtum auch katholisches Glaubensgut zu verbreiten. Im Gegensatz zum reinen Modellbau wollen wir nicht nur Modelle erstellen, sondern das Geschehen von Bethlehem in unsere Häuser bringen. Die große Anzahl junger Krippeler lässt uns hoffen, dass der Funke des christlichen Glaubens in unserer Gesellschaft noch nicht ganz erloschen ist.

Die Statuten unseres Vereins: Statuten Krippenbauverein Koblach-Altach

Der Krippenbauverein Koblach-Altach ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Verband der Krippenfreunde Österreichs
Landeskrippenverband Vorarlberg

Impressum